Erdbeeren. Laut TCM zwar eine kühle Frucht, aber die ist für eine ideale Frühjahrskur geeignet. Sie wirkt säftebildend und blutaufbauend. Sie stärkt Milz, Leber und Nieren. Somit ist sie ein echter Powerlieferant im Frühjahr. Es gibt ganz wunderbare Rezepte mit Erdbeeren. Lasst es euch schmecken !
Erdbeeren. Laut TCM zwar eine kühle Frucht, aber die ist für eine ideale Frühjahrskur geeignet. Sie wirkt säftebildend und blutaufbauend. Sie stärkt Milz, Leber und Nieren. Somit ist sie ein echter Powerlieferant im Frühjahr. Es gibt ganz wunderbare Rezepte mit Erdbeeren. Lasst es euch schmecken !


DIE ERNÄHRUNGSPILLE


Ich bin so entsetzt von unserem Trend der Ernährung. Alles soll nur noch schnell gehen. Am besten smoothie und Essen to go. Für den Ausgleich und das Wohlbefinden gibt es dann noch diese uns jene tolle Wunderpille. O.k. Ihr seit erwachsen. Ihr müßt es wissen.

Aber ich bin entsetzt, dass es auch schon bei Kindern so praktiziert wird. Sie bekommen bereits auf dem Weg in den Kindergarten ihren Shake to go und vorher ihre Vitaminpräperate. Wo bleiben die Familienmahlzeiten gemeinsam redend amTisch? Was bringt ihr euren Kids bei? Die Lösung ist immer eine Pille? Heute sind es Vitamine und morgen ... ..? Angeblich Vitamine aus reinem Gemüse? Versucht doch einmal reines unbehandeltes Obst und Gemse in diese Kapsel zu bekommen. Und da wird von rein gesprochen?

Ich weiß, die Zeit ist oft knapp und man ist im Stress. Aber ist eine halbe Stunde Schlaf und das Hetzen zum Kindergarten und Schule soviel wichtiger, als den Tag mit etwas Ruhe , Gemeinsamkeit und Genuss zu beginnen? Versucht es doch einfach mal. Euer Familienleben und euer gesundheitlicher Stresslevel werden es euch danken....

Die Lüge der reinen Obst und Gemüse Vitaminpillen


Ich habe mal nachgerechnet. Ein Vitaminptäparat mit 60 Kapseln wirbt damit, dass ausschließlich Obst und Gemüse darin ist.

Das stimmt auch. In einer Dose befinden sich zusammen gerechnet rund 700 mg Obst oder Gemüse!!!  Um es zu trocknen und in Kapseln zu verarbeiten benötigt man ca. Die 10 fache Menge. Also 7000 mg. Das heißt, ihr kauft für teures Geld 7 GRAMM Obst oder Gemüse. Dies entspricht ca. einer winzigen Gurkenscheibe oder einer Erdbeere. Der Rest an Vitaminen müssen dann wohl doch Zusatzstoffe sein?

11.10.2017

Vom 06.10. - 08.10.2017 durfte ich wieder eine Fortbildung in Sho Ni Shin erleben.

Es ist unglaublich beeindruckend, wie sehr die Kinder diese Behandlung genießen und welch durchschlagende Erfolge bereits eine einzige Behandlung a 3 Minuten bietet.

 

15.09.2017

Erkältungszeit

Es ist stürmisch und nass. Für die erste Erkältung die beste Bedingung. Trinken Sie sich täglich mindestens einen Kräutertee mit etwas frischem Ingwer. Das belebt Ihre Abwehrkräfte und schmeckt!!!!

 

Heuschnupfen und meine Eigentherapie    23.08.2017

 

Eigentlich habe ich schon immer Allergien. Als Kind bis zu etwa meinem 10. Lebensjahr hatte ich Neurodermitis. Diese verschwand. Dafür bekam ich übergangslos meinen Heuschnupfen. Bis zu etwa meinem 17. Lebensjahr blieb dieser nicht diagnostiziert. Für mich war es normal, nicht durch die Nase atmen zu können und Schmerzen im Nebenhöhlenbereich beim Schulsport zu haben. Seit der Diagnose konnte ich mich mit Kombipräparaten über Wasser halten. Anfang letzten Jahres begann ich meine Eigentherapie mit Ernährungumstellung, Kräuterpräperaten und Akupunktur ( sofern ich an die Punkte heran kam). Bereits in diesem Jahr war die Veränderung durchschlagend. Sonst quälte ich mich spätestens ab Mai täglich mit den Symptomen wie juckenden Augen,  Niesen und einer " dichten" Nase. Dieses Jahr fast nichts !!! Von Mai bis August mußte ich lediglich an FÜNF Tagen auf mein Kombimittel ausweichen. Jetzt im besonders schlimmen August brauchte ich es schon häufiger- sprich bisher an weiteren SECHS Tagen jeweils einmal täglich. An einem Tag brauchte ich es ein zweites Mal am Tag. Welch durchschlagende Verbesserung zu noch letztem Jahr und den Jahrzehnten davor. Da brauchte ich mein Kombimittel von Mai bis September 2-4 mal täglich !!!!!!

Ich muß gestehen, dass ich selber nicht gedacht hätte, dass meine Eigentherapie bereits im ersten Jahr solch durchschlagende Erfolge haben könnte. Ich selber habe mich auf eine stetige Verbesserung von Jahr zu Jahr eingestellt. Den letzten Rest schaffe ich jetzt auch schneller als erwartet......

 


Hier gibt es Infos rund um die Gesundheit und Ernährung . Wenn ihr Fragen zur TCM habt, oder euch bestimmte Beiträge wünscht, schreibt mir über das Kontaktformular.